@BundestagXP

Ich bin besorgt! Zum ersten Mal empfinde ich Cyberkriminalität als Bedrohung. Nein, nicht, weil potentiell wohlmeinende NSA-Mitarbeiter meine erotische Kommunikation mitschneiden – sondern weil das Herzstück unserer Institutionen, der Bundestag, das Parlament, die Quelle aller politischen Legitimation in unserem Land, von Cyberkriminellen gehackt und deren Netzwerk so stark infiltriert wurde, daß Experten die Rettung nur noch darin sehen, das Netzwerk vollständig neu aufzubauen.

Das Netzwerk des Bundestages wurde also kompromittiert, Inhalte interner Kommunikation sind nach aussen geflossen. Wie kann das sein, wo doch anzunehmen ist, daß so zentrale Institutionen wie der Bundestag mit aktueller Sicherheitstechnik ausgerüstet sind und daß Mitarbeiter und Abgeordnete für die Gefahren des Digitalen durch diverse Skandale sensibilisiert sein müssten. 

Wie ich nun aus der Wirtschaftswoche erfahre, soll das alles ganz anders sein. Das Parlament scheint sich durch weitgehenden digitalen Analphabetismus auszuzeichnen. Wie ist es anders zu erklären, daß viele Rechner im Netzwerk des Bundestages immer noch mit Windows XP betrieben werden?

Was habe ich gelacht!

Kann das wirklich wahr sein?

Windows XP ist sozusagen die Babyrassel der Hackerszene. Es ist das Betriebssystem, auf dem die gefährlichsten Hacker der Welt – in terroristischen Vereinigungen und in ausländischen Regierungsbehörden, das Hacken gelernt haben.

Windows XP ist ein Betriebssystem, das mittlerweile schon fast 150 ist und das einfach immer weiterlebt, obwohl Oberarzt Microsoft dem Komapatienten eigentlich schon vor längerer Zeit den Stecker gezogen hat. Kein Support, keine Sicherheitsupdates – das Betriebssystem, das am leichtesten angreifbar ist und gehackt werden kann. Wenn dann ein parlamentarischer User nicht weiß, was Phishing ist, dann hat die dunkle Seite der Macht leichtes Spiel. 

Wäre wahr, daß Abgeordnete oder Mitarbeiter des Bundestages immer noch mit diesem Spielzeug arbeiten, würde das von fast sträflicher Ignoranz in Fragen der digitalen Sicherheit, Privatsphäre und Ähnlichem zeugen. 

Wenn ich das mal so sagen darf: Ich fühle mich hier als Volk von unseren Volksvertretern nicht gut repräsentiert !

ps. Wie man in  heute+ vom 12.6.2015 erfahren konnte, sollen alle Rechner des Bundestags tatsächlich schon seit Januar des Jahres mit Windows 7 ausgerüstet sein. Kann man nur hoffen, daß in geheimen Ausschußsitzungen, z.B. zum NSA-Skandal, auch alle das Handy in den Kühlschrank legen.